Die Objektiv Blende erklärt : Teil 1 – Das Licht

Wo ist denn diese Blende ?

Du siehst die Blende, wenn du von vorne in das Objektiv schaust. Sie ist aus Blendenlamellen aufgebaut, die kreisrund angeordnet sind und sich öffnen und schließen lassen. Diese kannst du so einstellen, dass eine große oder auch eine kleine Öffnung entsteht.

Blende Licht Artikelbild 1

Wozu ist die Blende überhaupt gut?

Über die Blende kannst du unteranderem steuern, wie viel Licht durch das Objektiv kommen kann. Umso mehr Licht durch das Objektiv kommen kann umso geringer ist z.b. die Wahrscheinlichkeit das die Fotos hinterher verrauscht sind.

Jetzt könntest du denken, dass es ja dann das beste wäre, wenn du immer mit der maximal geöffneten Blende (Offenblende) fotografieren würdest. Aber die Öffnung der Blende bestimmt auch die Tiefenschärfe. Fotografierst du nun beispielweise ein Portrait und öffnest die Blende maximal, kann es passieren, dass die Augen scharf, aber die Nasespitze und die Ohren unscharf abgebildet sind.

Die Blende hat also die Eigenschaften:

  • Je weiter geöffnet die Blende ist, um so mehr Licht kommt durch das Objektiv aber um so weniger Tiefenschärfe haben wir im Foto
  • Je weiter geschlossene Blende ist, um so weniger Licht kommt durch das Objektiv und um so mehr Tiefenschärfe haben wir im Foto

Die Blende verstehen lernen

Du musst dir die Blende wie ein Vorhang oder Rolladen vorstellen. Umso weiter dieser geöffnet ist, umso mehr Licht kann auch hindurch kommen. Um das richtig zu verstehen kann dir die folgende Darstellung helfen.

Objektiv Blende Blendenzahlen Darstellung Vergleich

Wie du siehst, kommt immer weniger Licht durch das Objektiv um so weiter die Blende geschlossen wird. Das bedeutet du musst das Foto dann auch länger belichten damit es ausreichend Hell belichtet ist. Eine längere Belichtungszeit bringt aber auch die Gefahr mit, daß das Motiv auf dem Foto verwackelt und unscharf wird. Ein verwackeln kannst du zwar mit Hilfe der Sensorempfindlichkeit (ISO) ausgleichen, was aber wiederum bei zu hoher Empfindlichkeit (ISO) zu Bildrauschen führen kann. Wie du siehst hat die Blende letztendlich großen Einfluss auf das Foto und sollte daher möglichst verstanden werden, wenn du optimale Ergebnisse aus deiner Kamera herausholen möchtest.

Die Blendenzahl

Wenn Fotografen von der Blende sprechen, dann immer von Zahlen wie f/1,8 oder f/5,6. „f“ ist einfach die Bezeichung für die Blende. Die Zahl beschreibt nun ganz konkret die Öffnung der Blende. Je höher die Zahl hinter f/ , umso kleiner die Öffnung. Wenn wir also von einer kleinen Blendenöffnung sprechen, dann nehmen wir f/8 , f/16 oder f/22 usw. Sprechen wir von einer grossen Blende, dann meinen wir damit die eher kleineren Zahlen wie f/1,4 oder f/1,8.

Merke Dir : Je kleiner die Blendenzahl umso größer die Blendenöffnung!

Die Blendenreihe

Objektiv Blendenreihe Blendenzahlen Blende Grafik

Jede Zahl steht für eine ganze Blende. Es handelt sich bei der Blende um eine Kreisförmige Öffnung. Daher entstehen solche „krummen“ Werte. Schließt du Sie um eine ganze Blendenzahl z.b. von f1.4 auf f2.0 so halbiert sich die Menge an einfallendem Licht genau um die hälfte.

Damit du Blende noch feiner einstellen kannst, bieten die meisten Kameras die Möglichkeit sie in 1/3 Stufen einzustellen. Damit könntest du z.b. zwischen f1,4 und f2 noch f1,6 und f1,8 einstellen.

Wie sich Objektive voneinander unterscheiden

Wie weit du die Blende öffnen kannst, ist vom verwendeten Objektiv abhängig. Du kannst Sie nicht bei jedem Objektiv gleich weit öffnen. Je nach Brennweite (Zoom) können zusätzlich auch nicht immer alle Blendenzahlen ausgewählt werden. So kann es passieren, dass du im Zoom/Telebereich an deinem Objektiv nicht mehr den niedrigsten Blendenwert einstellen kannst, der mit demselben Objektiv noch bei 18 mm möglich war.

Die Blendenwerte stehen vorne auf dem Objektiv. Steht da 1:3.5-5.6 / 12-60 bedeutet das, dass du bei 12mm Brennweite eine Blende von 3,5 – bei 60mm jedoch nur eine minimale Offenblende von 5,6 anwählen kannst.

Objektiv Blendenwerte auf Objektiv Darstellung

Offenblende ? Was ist das ?

Bei dem kleinst möglichen Wert den du einstellen kannst, handelt es sich um die sogenannte Offenblende

Objektive, die die Blende sehr weit öffnen können, nennt man „Lichtstark“. Die haben dann eine maximale Öffnung von f1.8, f1.4 oder sogar f0.95.

Weitere ähnliche interessante Artikel :
Tiefenschärfe Schärfentiefe Artikel Titelbild
Die Blende erklärt : Teil 2 – Tiefenschärfe

In diesem Grundlagen Tutorial zur Tiefenschärfe, erfährst du alles was du über die Tiefenschärfe Wissen musst, wie du Sie steuern kannst und welchen Einfluss die Blende auf die Tiefenschärfe hat.

adamus_blog_alte_kamera-titelbild
Die „alte“ Digitalkamera

Ich bin mit meiner 12 Jahre "alten" Kompakten Digitalkamera losgezogen und habe ein paar Fotos gemacht. Wie Gut ist Alt noch ? Meine Erfahrung dazu gibt es jetzt hier zu lesen.

Du hast noch Fragen ?

Wenn du eine Frage zu dem Artikel hast, oder etwas dazu schreiben möchtest, nutze doch die Kommentarfunktion unter diesem Artikel. Ich versuche immer auf alle Kommentare zu Antworten.

Deine Unterstützung

Und wenn dir der Artikel gefallen hat, teile Ihn doch weiter, damit auch deine Freunde, Verwandten oder Arbeitskollegen etwas davon haben! Außerdem Hilfst du damit dem Blog zu wachsen, damit mehr und noch bessere Artikel erscheinen können. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
FacebookTwitterPinterestTumblrWhatsAppMessengerEmail

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert