Die Erinnerung an meine erste Digitalkamera

Meine Erste Digitalkamera der Backstein
Leider ist meine erste Digital Kamera nicht mehr vorhanden. Daher diese realitätsgetreue Reproduktion

Meine erste Digitalkamera habe ich mir am Anfang dieses Jahrtausends ca. im Jahr 2001 gekauft. Zu dieser Zeit war Digitale Fotografie noch ganz am Anfang und absolut High End. Eine Kamera in der man keinen Film mehr einlegen muss. Wo man nicht Tage oder Wochen lang auf das entwickeln der Fotos warten muss um überhaupt zu sehen ob Sie etwas geworden sind. Wo man seine Fotos direkt nach dem Fotografieren anschauen, und man sie sogar noch direkt auf den PC übertragen kann. Das hat natürlich als Computer Nerd und Foto Interessierten meine volle Neugier geweckt.

Foto von Bäumen hinter einem Feld
Alles Unbearbeitete Original Fotos

Da ich aber absolut keine Ahnung von Fotografie und Kameras hatte, habe ich mir eine kleine Kompakte Digitalkamera für ca. etwas über 200€ in der Technikabteilung einer bekannten Kaufhauskette gekauft. Diese Kamera konnte eigentlich außer Digitale Fotos machen so absolut garnichts. Sie hatte 1,9 Megapixel, eine feste Brennweite und einen Fixfokus!!!

Foto von einem Ruderboot auf dem Maschsee
Trotz Sonnenschein zu Dunkel und unterbelichtet

Einen Fixfokus heisst, man konnte mit ihr nicht auf Objekte scharf stellen. Der Focus lag immer irgendwo ein paar Meter vor einem entfernt. Das heißt es war nichts wirklich scharf abgebildet was vor oder hinter diesem Punkt lag. Obwohl die kleine Auflösung und der wirklich schlechte Sensor in Kombination mit dem Billigen Objektiv eh keine wirklich scharfen Fotos produziert hat.

Foto von Pusteblumen
Der Focus liegt leider wie so oft hinter dem Motiv

Zudem Konnte man an der Kamera absolut garnichts einstellen. Außer einer noch kleineren Auflösung! WOW! Man konnte keinen Weißabgleich einstellen, keine ISO ( Sensorempfindlichkeit ), nicht mal die Blende oder die Verschlusszeit. Es gab ja auch keine Programme oder so. Serienbild Aufnahme war ein Ding der Undenkbarkeit. Da die Kamera ja für ein Foto gefühlt schon so lange gebraucht hat wie das Warten auf die Entwicklung eines Analogfilms. Sie zwei Hauptfunktionen waren einfach nur Ein/Aus und einen Auslöser! Das war der Heiße Scheiss aus den 2000ern.

Foto Weg in der Natur

Leider habe ich die Kamera nicht mehr. In den Exif Daten steht auch als Kamera einfach nur ( Digital Kamera ) drin. Sonst hätte ich gerne noch genauere Angaben über dieses Relikt geschrieben.

Schnee auf Ästen

Trotzdem hat mir das Fotografieren viel Spass gemacht. Und war für mich so der einstieg in die Digitale Fotografie. Der Wunsch nach einer Kamera mit der man wenigstens mal etwas scharf Fokussieren konnte kam natürlich schnell und wurde immer größer. Wie es dann weiter ging folgt bald im nächsten Artikel.

Wald im Schnee
Weitere ähnliche interessante Artikel :
Endlich richtiger Winter Titelbild
Endlich mal wieder richtig Winter in Niedersachsen

Lange mussten wir in Niedersachsen darauf warten, aber dann kam er doch noch... der richtige Winter, mit Schnee! Natürlich musste ich die Gelegenheit nutzen und raus gehen um ein paar Fotos zu machen.

Monkey Arts Doppelbelichtung Doppelebene Artikel Titelbild
Doppelbelichtung oder doch eher Doppelebene ?

Ich war schon immer Fan von Doppelbelichtungen. Da mich das Thema gerade wieder Interessiert, habe mal ein paar Versuche gestartet. Schau Sie dir jetzt an.

Du hast noch Fragen ?

Wenn du eine Frage zu dem Artikel hast, oder etwas dazu schreiben möchtest, nutze doch die Kommentarfunktion unter diesem Artikel. Ich versuche immer auf alle Kommentare zu Antworten.

Deine Unterstützung

Und wenn dir der Artikel gefallen hat, teile Ihn doch weiter, damit auch deine Freunde, Verwandten oder Arbeitskollegen etwas davon haben! Außerdem Hilfst du damit dem Blog zu wachsen, damit mehr und noch bessere Artikel erscheinen können. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
FacebookTwitterPinterestTumblrWhatsAppMessengerEmail

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert