Fotoserie „Alles Rund“

Im Jahr 2013 habe ich eine Fotoserie mit dem Thema „Alles Rund“ gemacht. Die komplette Fotoserie hab ich mit einem Mittelmäßigen Smartphone Fotografiert. Die Kameras in den Smartphones waren da noch bei weitem nicht so gut wie das mittlerweile im Jahr 2020 der Fall ist. Aber die Smartphone Kameras hatten damals noch so einen ganz eigenen Shabby Look. Und mir ging es bei der Fotoserie nicht um Bildqualität sondern eher um das Herumexperimentieren mit der Smartphonekamera. Nach dem Motto : „Was kann man damit so alles anstellen?“ .

Fotoserie Artikel Alles Rund Bild 1
Das innere eines Trinkglas

Ich habe einfach alles Fotografiert was ich so gesehen habe, was mir „Rund“ erschien. Besonders kleinere Objekte ließen sich besser mit dem Smartphone Fotografieren als große. Die kleine Linse des Smartphone Objektivs ermöglicht einem gut in kleine Objekte rein zu Fotografieren.

Fotoreihe Artikel Alles Rund Bild 2
Was das wohl ist ? … Eine Aquastop Verbindung

Aufgrund der fehlenden Möglichkeit mit Hilfe von geringer Tiefenschärfe große Objekte freizustellen, schränkte einen dann schon etwas ein und kleine Objekte waren immer die besseren Motive für die Smartphone Fotoserie. Im vorherigen Bild habe ich einfach den Bokeheffekt mit einem Filter nachträglich hinzugefügt.

Fotoserie Artikel Alles Rund Bild 3
Ein unscheinbares Teelicht
Fotoreihe Artikel Alles Rund Bild 4
Eine Glühbirne

Das scharfe Fokussieren und die richtige Belichtung zu bekommen, sind gerade mit dem Smartphone eine Herausforderung. Aber gerade wer Herausforderungen liebt, sollte es mal versuchen. Es ist viel befriedigender mit einem schlechten Werkzeug ein gutes Ergebnis zu erzielen als mit einem guten Werkzeug ein schlechtes.

Fotoreihe Artikel Alles Rund Bild 5
Ein Gullideckel im Asphalt
Fotoserie Artikel Alles Rund Bild 6
Eine CD ( Compact Disk )

Da es eins meiner ersten Versuche war eine Fotoserie zu machen, hat es mir sehr viel Spass gemacht. Ich kann es nur weiter empfehlen mal eine Serie von zusammengehörigen oder zusammenpassenden Fotos zu machen. Jedes Foto für sich ist vielleicht nicht so Spektakulär aber als Serie ist die Wirkung oft wieder eine ganz andere.

Fotoreihe Artikel Alles Rund Bild 7
„Alles Rund“ Collage

Ich habe mir vorgenommen dieses Projekt noch weiter zu führen. Dann vielleicht mit einer „richtigen“ Kamera. Aber mal schauen, was die Zeit noch so mit sich bringt.

Weitere ähnliche interessante Artikel :
Monkey Arts Doppelbelichtung Doppelebene Artikel Titelbild
Doppelbelichtung oder doch eher Doppelebene ?

Ich war schon immer Fan von Doppelbelichtungen. Da mich das Thema gerade wieder Interessiert, habe mal ein paar Versuche gestartet. Schau Sie dir jetzt an.

adamus_blog_alte_kamera-titelbild
Die „alte“ Digitalkamera

Ich bin mit meiner 12 Jahre "alten" Kompakten Digitalkamera losgezogen und habe ein paar Fotos gemacht. Wie Gut ist Alt noch ? Meine Erfahrung dazu gibt es jetzt hier zu lesen.

Du hast noch Fragen ?

Wenn du eine Frage zu dem Artikel hast, oder etwas dazu schreiben möchtest, nutze doch die Kommentarfunktion unter diesem Artikel. Ich versuche immer auf alle Kommentare zu Antworten.

Deine Unterstützung

Und wenn dir der Artikel gefallen hat, teile Ihn doch weiter, damit auch deine Freunde, Verwandten oder Arbeitskollegen etwas davon haben! Außerdem Hilfst du damit dem Blog zu wachsen, damit mehr und noch bessere Artikel erscheinen können. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
FacebookTwitterPinterestTumblrWhatsAppMessengerEmail

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.